Die SQ3R-Methode ist eine Lesemethode mit gutem Lerneffekt hinsichtlich Erkenntnisgewinn und Gedächtnisleistung. Sie erlaubt es viele Informationen aus einem Text zu gewinnen und sich diese auch längerfristig zu merken. Der Name SQ3R basiert auf den 5 Schritten oder Phasen dieser Technik: Survey, Question, Read, Recite, Review. Nach der 5-Schritt-Lesemethode verschafft man sich zunächst einen Überblick über den zu lesenden Text, nähert sich dann dem Inhalt mit Fragen, um schließlich den Text nachvollziehen und auswerten können.
- 1. Schritt: Survey / Überblick verschaffen
- Es geht um einen ersten Überblick über den ganzen Text anhand von Überschriften, Aufbau, Stichworten, Bildern usw. Ziel ist es einen groben Zusammenhang und den Gesamtrahmen zu erkennen. Bei einem Buch führt das Sichten von Verzeichnissen wie z.B. Inhalts-, Sach-, Namens- und Literaturverzeichnis sowie von Einleitungen und Zusammenfassungen weiter.
- 2. Schritt: Question / Fragen stellen
- In Abhängigkeit vom konkreten Leseinteresse werden möglicher Fragen zum Text formuliert. Was interessiert besonders? Was ist Thema des Textes? Welche Aussagen werden zum Thema gemacht? Welche Einstellungen, Sichtweisen und Absichten hat der Autor? Wie ist der Bezug zum eigenen Wissen? Bringt der Text neue Informationen und/oder andere Sichtweisen oder neue Aspekte?
- 3. Schritt: Read / Text genau lesen
- Der Hauptschritt befasst sich nun mit dem Text. Jetzt wird der Text abschnittsweise gelesen, was auch den Hauptaufwand darstellt. Das Gelesene muss verstanden werden, damit es gespeichert wird. Wichtige Schlüsselwörter und Zusammenhänge sollten farbig hervorgehoben werden. Wurden konkrete Fragen an den Text formuliert, so wird der Text jetzt auf diese Fragen hin durchgesichtet und nach Antworten abgesucht. Bei einem längeren Text geht man abschnittsweise vor: Werden die eigenen Fragen in einem Abschnitt nicht beantwortet, wird dieser Abschnitt nicht weiter beachtet.
- 4. Schritt: Recite / Rekapitulieren
Jeder Abschnitt wird rekapituliert, d.h. man denkt darüber nach: Worum ging es? Was waren die Schlüsselwörter und wie stehen diese miteinander in Zusammenhang? Zusätzlich wird nach mehreren Abschnitten oder Sinneinheiten das Gelesene schriftlich erfasst, z. B. durch eine Zusammenfassungen oder ein Mindmap.´Es wird schriftlich festgehalten, welche Antworten der Text auf die eigenen Fragen gegeben hat. Wichtig ist bei diesem Schritt möglichst viele eigene Formulierungen zu verwenden. Dadurch kann der Inhalt besser behalten werden und man merkt sofort, wenn man etwas noch nicht richtig verstanden hat. Falls man später selbst über das Thema schreiben soll, bereitet man seine eigenen Formulierungen gleichzeitig dafür vor.
5. Schritt: Review / Rückblick
Nach jedem längeren Abschnitt ruft man sich das Gelesene ins Gedächtnis und hält es schriftlich fest. In einem abschließenden Rückblick überprüft man seine Notizen und Zusammenfassungen und denkt auch darüber nach wie Inhalte zum Gesamtrahmen und mit den anderen Inhalten zusammenhängen. Hat man die Informationen des Textes, Aussagen und Sichtweisen richtig wieder gegeben? Wurden die Fragen auch genau beantwortet? Wie könnte man das Gelernte praktisch anwenden könnte bzw. welche Anwendungsgründe existieren? Günstig ist auch, die Aufzeichnungen an einer Stelle abzuheften, an der man sie bei eventuellen Prüfungsvorbereitungen usw. wieder schnell zur Hand hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen